Erstaunliches aus dem Monbachtal: Unterkünfte für gefährdete Menschen

Es hat sich Erstaunliches getan. Wir möchten Euch gerne darüber informieren.

Wir sind Gott ungemein dankbar für die vielen schönen Zeichen seither:
- Viele haben uns ermutigt ... per Brief, E-Mail oder Telefon
- Viele haben auch gespendet … Das lässt uns sehr hoffen …
- Viele haben uns auch Ideen geschickt, was wir tun könnten.

Und noch ein Wunder Gottes ist geschehen

Wir können uns selbst nicht retten, sondern müssen gerettet werden

"Wir können uns selbst nicht retten, sondern müssen gerettet werden", so hatte Armin Jans noch vor Ostern geklungen. "Wir sind dankbar für Ihre Hilfe … im Beten, Ermutigen und Spenden."

Viele kennen die christlichen Gästehäuser von Seminaren, Tagungen oder auch vom leckeren Kuchen im Café. Armin Jans war schon öfters zu Gast in Jettingen und hat in unseren Gottesdiensten gepredigt: 

"Freunde der Liebenzeller Mission und des Monbachtals haben den Kontakt zum Regierungspräsidium Karlsruhe hergestellt, die dringend Unterkünfte für gefährdete Menschen aus Flüchtlingsunterkünften benötigen. Das sind vor allem Menschen, bei denen in der Corona-Pandemie ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht z.B. ältere Menschen mit ihren Familien, Schwangere oder Menschen mit entsprechenden Vorerkrankungen.

Und nun wissen wir, dass ab Montag  (bis 30. Juni) bis zu 90 „besonders schutzbedürftige Geflüchtete“ unser gerade fertiggestelltes Jugendgästehaus (EG + OG) bevölkern werden. Im Tal wird dieses „Projekt“ einiges verändern, denn die Personengruppe soll ja vor der Krankheit geschützt werden. D.h. das JGH wird von Bauzäunen umgeben sein, ein Sicherheitsdienst schützt Tag und Nacht den Bereich, unter der Woche wird ein Arzt, ein Sozialarbeiter und Mitarbeiter des Regierungspräsidiums präsent sein. 

Für uns passt das als Monbachtal sehr gut. Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise einerseits helfen können … und andererseits selbst Hilfe erfahren (durch die Belegung)"

Wie man sonst noch helfen kann, erfährt man direkt bei Armin Jans

infodontospamme@gowaway.monbachtal.de

Zur Presseerklärung geht es hier